Pandemie

Aktuelle Regelungen:

Seit 1. April 2022 sind alle Berliner Kitas in den Regelbetrieb zurückgekehrt. Seitdem gelten wieder die Regel-Öffnungszeiten. Alle Kinder haben Anspruch auf eine Betreuung im Umfang des individuellen Gutscheins. Früh- und Spätdienste sind im Rahmen der angebotenen regulären Öffnungszeiten anzubieten und die Maßgabe der Betreuung in möglichst stabilen Gruppen entfällt.

Teststrategie

  • Seit dem 8. Mai 2022 bieten Kitas gemäß Senatsvorgabe nur noch anlassbezogene Tests an. Das gilt insbesondere dann, wenn es innerhalb einer Kindertagesstätte Corona-Fälle gab oder eine Person Kontakt zu einer infizierten Person hatte oder bei Erkältungssymptomatik.

Die bislang bestehende allgemeine, regelmäßige Testpflicht und der Test-to-stay-Ansatz in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege entfallen für alle Kinder, Eltern und Beschäftigte unabhängig vom Impfstatus.

Downloads

Senatsinformationen für Eltern 

Allgemeine Information zum Thema Corona und zu aktuellen Regelungen (Basisschutzmaßnahmen, Teststellen, Quarantäneverordnungen etc.) finden Sie hier.